I'm waiting for Tschis to reply my PM and see if he wants to make some final changes. When the subtitles are done, we will be able to do the other translations directly onto a subtitle file, so it will be much easier. The translations that already have text done will have to do some copy pasting.
Day[9] Daily #100 "My Life of Starcraft" Subtitled - Page 13
Forum Index > SC2 General |
escruting
Spain229 Posts
I'm waiting for Tschis to reply my PM and see if he wants to make some final changes. When the subtitles are done, we will be able to do the other translations directly onto a subtitle file, so it will be much easier. The translations that already have text done will have to do some copy pasting. | ||
MrFrozen
Uruguay14 Posts
On March 08 2011 22:28 escruting wrote: I'm waiting for Tschis to reply my PM and see if he wants to make some final changes. When the subtitles are done, we will be able to do the other translations directly onto a subtitle file, so it will be much easier. The translations that already have text done will have to do some copy pasting. I just want to note there is no need to do copy pasting, the only thing you have to do is to separate the text you have into lines that correspond to those of the subtitles, then you can paste all the timings at once using notepad++'s box selection. Notepad++ also enumerates all the lines so it's easy to check if they match. | ||
Tschis
Brazil1511 Posts
On March 09 2011 04:28 MrFrozen wrote: I just want to note there is no need to do copy pasting, the only thing you have to do is to separate the text you have into lines that correspond to those of the subtitles, then you can paste all the timings at once using notepad++'s box selection. Notepad++ also enumerates all the lines so it's easy to check if they match. Coul you do some more explanation on that? Or a 'how-to' guide? That would help a lot! :} //tx | ||
MrFrozen
Uruguay14 Posts
This is what I do: + Show Spoiler + First of all, using SubtitleWorkshop I convert the subtitles into a format that makes sense. To do this load the English subtitles into SubtitleWorkshop and go to File > Save As > Choose .stl from the list. Then open the file you just saved with notepad++, it should look like this: This is good because all the timings are in a box that we can rip using Notepad++'s box selection (like normal text selection but holding the Alt key) Now lets get rid of all those headers and make another 2 files: TimingsOnly and TextOnly. Which should look like this: This is all you need to start making the translated subtitles from your translated text, to do it open up your translated text (for this guide it will be spanish) and the TextOnly file we just created, just like this: Now start separating the translated text into lines that correspond to those of the english TextOnly file, using the Enter Key, like this: (And so on...)[Silly me, enter missing on line 4 ] When you finish close the English TextOnly file and open up the TimingsOnly file you'll have something like this: Now you can just box select all the timings until the line you need and copy paste them into your file: And there you have it, once you are done with subtitling the whole thing you'll need to go back to the original .stl and copy paste those headers back in, save the file and convert it to whichever format you like. It's more complicated than just copy pasting but it's much more efficient for large amounts of text imo. Edit: The images weren't in the right places, sorry about that. | ||
Tschis
Brazil1511 Posts
Thank you so much MrFrozen, I didn't know you could do that with notepad++! This will help a lot. Thank you again. Edit1.: @MrFrozen I found out that when you're editing the .stl file, it has some " | " characters, that when you save the file as .srt, it doesn't become an "break line" code. So I'd say you'd have to use the search/replace function with "Extended" mode on, to replace all the "|" for "\r\n", that stands for a break line into .srt files. //tx | ||
MrFrozen
Uruguay14 Posts
Do you mean that if you have a .stl file with "|" as line breaks and you save it as .srt using SW, those line breaks don't change into proper .srt line breaks (eols)? Because I tested it and that's not the case for me , keep in mind that SW shows ALL line breaks as "|" but that is just a notation, those are actually proper line breaks for the format. Also, you could avoid such problems by doing the line breaks on the final .srt file directly (SW has an automatic function for line splitting) | ||
Tschis
Brazil1511 Posts
On March 10 2011 08:28 MrFrozen wrote: I'm glad it was of help :D Do you mean that if you have a .stl file with "|" as line breaks and you save it as .srt using SW, those line breaks don't change into proper .srt line breaks (eols)? Because I tested it and that's not the case for me , keep in mind that SW shows ALL line breaks as "|" but that is just a notation, those are actually proper line breaks for the format. Also, you could avoid such problems by doing the line breaks on the final .srt file directly (SW has an automatic function for line splitting) Yeah, I found the automatic tool for that. Nevermind xD //tx | ||
neobowman
Canada3324 Posts
| ||
AgentSmax
Slovenia26 Posts
I have started translating, but it will take a while since I don't have a lot of time to do it. | ||
Alcor
Italy137 Posts
I'd like to know if there's someone that knows italian that will help me for spotting typos when i'm done... or how i can share without upping the whole subtitled video on youtube... | ||
niTsEn
Germany86 Posts
part of myself from 30 min to 45 min + Show Spoiler + [0:30:00] Aber wir werden diese Tickets kaufen, wir werden nach Los Angeles fliegen und ihr werdet in diesem Turnier spielen.” Das war halt so super, so eine Mom zu haben, die einen so unterstützt. Und…das Problem war das wenn wir da auftauchten und wir waren halt 2 Kinder die mit ihrer Mutter kamen. Verdammt! Oh! Wie sehr wollte man in dem Alter cool sein, wisst ihr? Die Mom soll der Chauffeur sein, wisst ihr, die Begleitperson für den Event. Aber wisst ihr, sie war echt höflich, sie hat sich nicht versucht einzumischen, und halt „ Ich bin, ich bin…“ Nick war damals als Tasteless bekannt, ich war immer noch SleepingDrone. Sie halt „Ich bin SleepingDrone und Tasteless Mom!“ Nein! Sie hat sich sehr zurückgehalten und ging beiseite, wisst ihr, um ein Buch zu lesen oder so. Und ich kann mich erinnern Nick wurde in der ersten Runde eliminiert. Er musste in den Loser Bracket nach der ersten Runde und, wisst ihr, er kam noch 4 Runden weiter aber dann verlor er, und es war einfach so „Arr“, es war so schmerzhaft. Denn ich kann mich dran erinnern, in seinem ersten Spiel, er spielte gegen jemand an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann. Er baute halt 4 oder 5 Creep Kolonien und hatte einen Overlord außerhalb der Basis des Gegners, so dass er diese in Sunken Kolonien morphen kann, falls der Kerl aus seiner Basis kommt. Aber Nick hat genau in dem Moment nicht auf die Minimap geschaut, also kam der Typ einfach in seine Basis mit halt den 5 Creep Kolonien, so hat er halt verloren. Aber ich war halt in dem Teil von dem Turnierbaum in dem, ich würde sie jetzt nicht einfache Gegner nennen, aber ich würd sei Leute nennen gegen die ich meine „Pool auf 9“-Strategie anwendete…Ich hab gegen jeden die Strategie benutzt? Ich hab das in 7 aufeinander folgenden Spielen gemacht, bis irgendwie… ich ziemlich weit gekommen bin in dem Turnier. Und da viele berühmte Spieler waren da. Maynard war da, er war, wisst ihr, der beste amerikanisch Spieler zu der Zeit. Whear war da, Wizard war da, BlueWolf war da, Fr0z war da. Dort hat er sich zum ersten Mal auf einem Turnier blicken lassen. Ein wirklich starker Protoss Spieler namens Requiem war da. Ich glaube ich hab gesagt, dass Dream auch da war, Dream war ein Zerg Spieler, der halt sich wirklich in das Spiel vertieft hat. Wisst ihr, er spielte auf dem Game I Server, mit den Koreanern, wisst ihr, und da gab es diese epische Serie zwischen Requiem, den keiner bis dato kannte, und Dream. Und ich meine, halt es war… es war dieses 20 Minuten lange Spiel, aber die Spiele aller anderen im Turnier waren fertig, also haben sie den Turnierbaum im Endeffekt aufgehalten? Also hat sich jeder um sie herum versammelt und hat ihre Spiele angeschaut. Also dann spielten sie dieses 45 Minuten lange Spiel auf „Lost Temple“ bei dem Dream eine Brutstätte außerhalb der Basis von Requiem baut. Heutzutage habt ihr Leute diese Spiele auf Medusa gesehen, wisst ihr, die Great gespielt hat und all das Zeug, aber damals „ Verdammte Scheiße! Er spielt wirklich auf dem koreanischen Server! Schaut auf seine geniale Spielweise!“ Er baute halt eine Tonne an Sunken Kolonien und Massen an Zerglingen, oh mein Gott, und Requiem baut halt 10 Shuttle und versucht halt überall zu expandieren. Und sie spielen dieses dramatische Spiel, in dem einfach alles vorkam Stasis, Storms, Malstrom, Guardians, Defilers und jede Einheit die man sich vorstellen kann, und, und Dream verliert, dieses unbekannte Kind Requiem gewinnt. Und dann kam es zum nächsten Spiel und sie spielten auf „Lost Temple“ und sie spawnten auf den 12 und 3 Uhr Positionen, und wie ihr wisst, als Zerg hasst man diese Positionen. Requiem schickt zwei Proben früh los um zu nerven, sie töten eine Drohne und Dream vergisst seinen ersten Overlord, weil er versucht mit dem Proben klar zu kommen. Als kommt es halt zu diesem riesigen Aufreger und jeder halt „ OH MEIN GOTT“, und ich wird ganz aufgeregt denn, ich wusste wenn ich gegen Dream spielen würde, würde ich verlieren. Aber mein Zerg gegen Protoss war mein starkes Matchup, denn ich wusste wie man einen Pool auf 9 baut. Also, musste ich letztendlich gegen diesen Requiem Typen spielen und ich hab tatsächlich gewonnen, und ich bin total ausgeflippt und so. Und dann musste ich gegen Maynard spielen, aber wir mussten einen Tag warten bis wir spielten. Und der Gewinner von dem Spiel war im Halbfinale. Der Gewinner von dem Spiel zwischen mir und Maynard würde zu den WCG Grand Finals nach Korea gehen. Und… ich, ich spielte gegen ihn, und ich war so nervös, und meine Mom versuchte rauszufinden, wisst ihr, so zwischendurch „ Also falls du letztendlich dass hier gewinnen solltest und wir nach…wir nach Korea fliegen, ich will, ich will da mit hin fliegen, ich will, ich denke, weißt du, als Familie das machen“. Und ich hab es einfach verkackt und verlor das erste Spiel. Und das zweite Spiel hab ich mit „Position halten“-Lurkern innerhalb von 2 Minuten gewonnen, und dann hab ich das dritte Spiel verloren, und ich war total „Uhh!“ und dann war ich im Losers Bracket und wurde letztendlich eliminiert. Und wisst ihr, ich war wirklich schlecht drauf und traurig, aber, wisst ihr, ich konnte Leute erzählen, dass ich wirklich bei einem Starcraft Turnier war. Also die Geschichte, wisst ihr, war jetzt vielleicht etwas länger, aber es war cool. Ich konnte all die Leute treffen, die bis dahin nur Namen waren. Ich konnte tatsächlich die Gesichter der Leute sehen. Ich meine, heutzutage, haben wir halt Facebook, und Leute sind froh darüber ihre Fotos mit Skype herumzuschicken und alle das Zeug, diese Foren, aber damals gab es halt keine Möglichkeit die Leute mit denen man spielt tatsächlich zu treffen. Und ich habe wirklich die Chance bekommen das zu tun. Und Fr0z hat jedem dann den Verstand geraubt. Fr0z, mit dem ich später gut befreundet war…Bei diesem Turnier, dem in 2001, als Leute zurückschauten und die Replays von damals angeschaut haben, hatte Fr0z 300 Aktionen pro Minute. Niemand konnte glauben wie schnell Fr0z spielte. Und halt, das zweit höchste war halt 140 oder so ähnlich. Ich meine Fr0z war blitzschnell. [0:35:00] und hat jeden in diesem Turnier besiegt und es war nicht mal knapp in den Spielen. Es war halt so cool jemanden zu sehen, der halt einfach so gut war. Dann kam WCG 2002, Nick und ich konnten nicht zu den Qualifikations Turnieren, wisst ihr, den die waren übers ganze Land verteilt, und keins war in der Nähe von Kansas, den dort gab es keine wirklich aktive Esport-Szene. Also warteten wir bis…wir warteten bis 2003 bevor wir tatsächlich wieder die Möglichkeit hatten, wisst ihr, in anderen, anderen Turnieren mitzuspielen. Oh Mann, ist das das Jahr? Ja, ich checke wirklich meine Notizen, damit ich auch sicher bin, dass das stimmt und ich auch nichts vergesse. Aber, wisst ihr, während dieser ganzen Phase, ich war immer noch der Typ der Starcraft spielt. Und, wisst ihr, damals in diesen ersten High School Tagen, gab es eine Menge an Spannung in der Familie. Denn, wie ihr seht, Nick und ich haben eine Art von, wisst ihr, gesprächigen, großen Persönlichkeit. Wir wollten wirklich, wisst ihr, Platz für uns selbst haben, und unabhängig sein. Und es war wirklich schwer, denn wir wohnten…wir mussten einen Raum zusammen teilen. Und wir, wisst ihr, wir stritten viel, denn wir hatten immer noch einen Computer. Also gab es diese ganze Debatte, und wisst ihr, Mom, so unterstützend wie sie war, da waren wir die ganze Zeit nur dieses eine Spiel spielend und das war damals so komisch, also gab es einfach diese ganze Spannung in der Familie, aber ich war damals immer noch als das bekannt, und ich war immer noch dabei. Und ich erinnre mich sogar halt dass ich beim Daten von Mädchen in der High School ihnen erzählte, dass ich Starcraft spiele und hab es versucht ihnen zu erklären. Denn, ich hab mich einfach darüber so gefreut. Ich hab einfach gedacht, dass es total cool war, dass ich das Spiel spiele. Dieses eine Mädchen , dass ich gedatet habe, ha t mich so aufgeregt, denn ich hab ihr erklärt was „gg“ bedeutet, dass man halt „Good Game“ sagt, und sie würd mir das in AIM schreiben aber sie würde „g.g.“ schreiben. Und ich halt „ Das ist nicht wie man das abkürzt, es ist „gg“ und nicht anders“. Darum hat sie das weitergemacht nur um mich zu ärgern. Uhhh. Ich bin so froh, so froh dass das endete. Anscheinend, hat sie nicht genügend Respekt für die wichtigen Dinge im Leben. Also…wir waren 2003, als das ganze coole Zeug anfing zu starten. Als, als Nick und ich…Als WCG immer noch wichtiger war als alle anderen großen Turniere. Für WCG 2003, gab es diese 20 Qualifikationsturnieren überall in den ganzen Vereinigten Staaten. Und die Gewinner in diesem Qualifikations Prozess würden ins Finale vorrücken UND einen krassen Gaming Computer gewinnen. Der krasseste Gaming PC, den man sich vorstellen kann, der halt XP hatte und er leuchtete! Es war unglaublich, es war ein so geiles Angebot. Man hat sogar Reisestipendien bekommen, um zum Turnier zu fliegen. Nein, tatsächlich haben sie direkt das Ticket bezahlt. Das Turnier war organisiert bei Joe Moss. Und ich sage diesen Namen, denn falls du zuhörst Joe Moss, du bist der Mann! Das Turnier war so genial! Aber jedenfalls, also mein Bruder und ich, wir mussten nach Saint Louis fahren. Aber wir hatten kein Auto in der Familie. Ich meine halt, meine Mom besaß ein Auto, aber sie halt „Ich brauch es immer noch. Also damit könnt ihr nicht nach Saint Louis fahren.“ Also, unser Freund Dane, der sehr berühmt ist, mit dem ich sehr gut befreundet war. Für die Leute, die Dane nicht kennen, bitte schaut euch Day[9] Daily Nummer 50 und 65 an für epische 2v2v2v2 BGH Schlachten. Gott, Dane ist so lustig. Aber jedenfalls…wir mussten also ihn überzeugen, dass er uns nach Saint Louis fährt…Oh nein! Das war nicht damals. Nein, Nein! Das war was passiert ist. Also, das Quali…Qualifikationsturnier für Saint Louis geschah in 2 Phasen. Man musste für die erste Phase auftauchen, und falls man in die Top 8 kam, qualifizierte man sich fürs Finale. Und dann musste man wieder dahin fahren zum Finale und der Gewinner des Finale geht zu, wisst ihr, geht zu dem nationalen Finale. Also wir hatten keine Möglichkeit dahin zu kommen. Also was haben wir gemacht? Wir dachten an jeden in unserer Schule, der ein Auto besaß. Und wir haben über diesen Kerl namens Clint erfahren mit dem wir zu der Zeit befreundet waren. Wir versuchten ihn zu überzeugen, um halt zu diesem Turnier zu fahren, halt „ Ja Mann, komm schon, lass uns dahin fahren“. Und wir überredeten ihn „ Ja Mann, bau deinen Pool einfach immer auf 4, du schaffst das, du qualifizierst dich total einfach. Ich bin sicher, da tauchen nicht so viele Leute auf!“ Also mussten wir halt dahin fahren und es ist halt eine 4 Stunden Fahrt von unserem Haus aus und wir wurden halt von der Polizei rausgezogen, also wir versucht haben an dieser einen Stelle die Straße zu verlassen und dann haben sie uns halt raus gezogen. Sie öffneten halt unseren Kofferraum und sie bemerkten, dass da halt lauter Computerausrüstung drin war, Mäuse und Tastaturen halt. Wir halt „Nein, nein, wir sind auf dem Weg zu einem Video Spiel Turnier!“. Er halt „ Ich rieche Marihuana hier drinnen!“ Und wir „ Nein, wir fahren WIRKLICH einfach zu einem Video Spiel Turnier. Wir sind Nerds. Wir machen so was nicht. Wir wollen nur Video Spiele spielen.” Also kommen wir da an und unser Hotelzimmer wurde halt annulliert, also haben wir halt versucht uns in ein Hotelzimmer zu schleichen, aber wir wurden erwischt und sie waren wirklich nett. Mein Bruder war so Taktvoll, er halt „Schaut her, wir sind hier für ein Video Spiel Turnier. Wir sind die ganze Nacht mit dem Auto gefahren. Wir sind wirklich müde. Können wir bitte schlafen?“ Und sie „ Video Spiel Turnier?“ und dann haben wir eine wirklich lange Zeit gebraucht ihnen das zu erklären. Aber letztendlich, haben wir es geschafft, wisst ihr, bei dem Turnier aufzukreuzen. Und Clint macht die „Pool auf 4“-Strategie gegen jeden, aber verkackt es und verliert. Also von den neun Leuten die auftauchen, und die Top 8 qualifizieren sich, Clint wird 9ter. Ok? Er hat wirklich kein bisschen Starcraft gespielt, aber er hat sich aufgeregt, Mann. Und auf der Fahrt nach Hause, hat er die ganzen 4 Stunden diese unglaublichen Possen gerissen. Und wir halt „ Clint, kannst du nicht ein bisschen weniger Possen reißen, damit wir nicht den Verstand verlieren.“ [0:40:00] Und er “ Dude, schau, Ich bin den ganzen Weg hierher gefahren, ich wollte einfach in die Top 8 in diesem Turnier kommen und ich will nur rein bisschen Musik hören. Ich hatte keinen gute Fahrt, Mann. Ich wurde aus dem Turnier eliminiert.“ Wir „Du spielst doch nicht mal das Spiel, Mann! Wir haben nur gehofft du hast einen gute Zeit!“ Also mussten wir das aushalten, aber letztendlich sind wir daheim angekommen. Da sich nur einer qualifizieren konnte, musste ich meinen Bruder in dem Turnier eliminieren, also bin ich Erster dort geworden. Und dann bin ich ausgeflogen worden. Und das war eins der schlimmsten Dinge denen ich entgegen getreten bin in halt, meinen Leben in Starcraft. Einfach…ich hasse es wenn es ein Qualifikationsturnier gibt, mein Bruder und ich dahin gehen und sich halt nur einer qualifizieren kann. Und nur einer von uns kann dann dahin gehen. Denn, verdammt damals gab es nicht viele Turniere, wie halt WCGS, die World Cyber Games Challenge, dass er halt derjenige war, der sich qualifiziert hat, denn ich…er würd mich eliminieren Also. Weiter im Text…2003 war ein wirklich gutes Finalturnier für mich. Ich war im Seniorjahr in der High School. Ich hab mich im Sommer qualifiziert, ich war wirklich gespannt auf das Finale. Ich bin sogar eine Woche früher zur Schule gegangen. Sogar…All das begann wirklich wichtig in meinem Leben zu werden, dass ich halt tatsächlich eine Menge Starcraft gespielt habe. Ich meine, es war zwar ein bisschen spät, aber selbst die Lehrer wussten, dass ich halt bei diesem Turnier 2001 mitgespielt habe. Und ich bin in das Büro des Direktors gegangen und ich halt „Ich werde für die erste Woche in diesem Schuljahr fehlen, denn ich werde zu einem Video Spiel Turnier fahren.“ Er einfach „Nein, wirst du nicht. Ich werde dich das nicht machen lassen.“ Und ich „Nein, nein, bitte! Darf ich, darf ich? Ich… das ist wirklich wirklich wichtig für mich!“ Er „ Nein, absolut nicht.“ Und ich war immer noch dabei mich damit abzufinden, dass ich ein wenig komisch und seltsam war, damals, darum konnte ich mich nicht so gut ausdrücken, und ich kann mich nur daran erinnern, dass ich das Büro verlassen hab und wirklich schlecht drauf war. Ich meine, wisst ihr, es war einfach… ich war immer noch diese ruhige, sehr ruhige Person, ich war halt einfach „owwww“ ich war wirklich schlecht drauf und habe meine Mom angerufen und ich „ Mann, Mom, weißt du. Die lassen mich nicht dahin gehen.“ Und sie „WAS?!“ Sie begann sich wirklich aufzuregen, sie „ SIE MACHEN WAS?!“ Und ich „Ich meine…Sie lassen es mich einfach nicht machen. Sie haben gesagt sie lassen mich es mich nicht machen. Sie haben gesagt, dass das ein Videospiel ist und dass sie mich nicht lassen, weißt du, erlaubte Absenz aus dem Unterricht für ein Videospiel.“ Und meine Mom sagt „Sean, das ist nicht irgendein Spiel, dass du spielst. Du wirst nicht Mario Kart in L.A. zum Spaß eine Woche lang spielen. Das ist etwas auf das du hin gearbeitet hast! Ich mach das schon!“ Zuallererst, meine Mom hat Mario Kart erwähnt, ich wusste nicht, dass sie den Scheiß kannte! Cool! Mom! Ok! Ok? Also, sie… sie war für 15 Minuten weg. Ich hab sie in der Arbeit angerufen, um sie das wissen zu lassen, aber sie kam nach den 15 Minuten zurück, und als sie zurückkam „Du gehst dahin Sean! Ich hab mich darum gekümmert, sorg dich nicht darum, ich hab das geregelt!“ Und ich halt „Ooookay!“ Ich halt „ Ok Mann!“ Und dass… es sind Dinge wie das, die einfach, halt „Wooow…Danke Mom!“. Und ich meine, ein Teil was geholfen hat, um zu dieser Akzeptanz zu kommen, war dass ich Starcraft nicht als dieses komische Hobby angesehen habe, wisst ihr, es war nicht einfach eine Art meine Zeit zu verbringen und nicht erwähnenswert war. Ich dachte es war so cool, dass ich das Spiel gespielt hab und ich würde auch immer runter zu meiner Mom gehen und halt so „ Mom, das ist so cool was ich da mache.“ Und ich würde sie halt total überreden, dass das wirklich cool war. Und das war, wisst ihr, genauso wie die Gespräche mit meinem Bruder unter der Rolltreppe als Kinder in dem Einkaufzentrum, dieses meine Mom verstehen lassen, denn ich freute mich so darüber, dass ich die Freude mit meiner Mutter teilen wollte. Dieser Versuch dies zu artikulieren, in einer eindeutigen Weise, hat mir so geholfen, denn, wisst ihr, viele der Arten wie ich das versucht habe meiner Mutter zu erklären damals, hab ich mein ganzes Leben benutzt. Wenn ich versucht habe, wisst ihr, Leuten meine Sichtweise auf Starcraft zu erklären und dass sie damit klar kommen. 2003 war nicht…das Turnier lief nicht gut für mich. Ich wurde eliminiert. Ich würde euch die ganze Geschichte des Turnieres erzählen, aber die wäre sehr traurig und ich rede nun schon 43 Minuten und bin erst im Jahr 2003, also kommen noch 7 Jahre. Aber ich wurde von einem Kerl namens Pyrrhus, den keiner damals kannte, eliminiert. Ich spielte wie ein Idiot, und ich war halt, komplett beschämt darüber, aber ich konnte eine Menge coole Leute treffen wie jedes Mal. Und der beste Teil des Turniers ist ja auch, dass man die Leute sieht mit denen man sonst nur chattet. Also…2004 ist im Anmarsch. Das war als ich im Freshmanjahr im College war. Es ist tatsächlich der Sommer zwischen den Qualifikationsturnieren und, und… es war komisch den…es war um die Zeit herum als ich zu dem Namen Day[9] kam. Ich wollte einen coolen Ein-Wort-Namen. Denn es gab diese Spieler wie Reach, Yellow, Boxer! Und es war halt „Ein Wort“! Und ich halt „ Ich mache das…Day!!!! Also das war schon mal entschieden, also musste ich noch irgendwas cooles mir ausdenken, und ich dachte immer der 9 Clan war cool, 9Everlast, 9Kane, und da das nicht wirklich bekannt war, ich halt „ Ich schätze dann bin ich jetzt 9“ Also hab ich einfach Day[9] und es in Klammern gesetzt. So einfach, Yeah! Und irgendwie hat dieser Typ Paul unseren AIM Namen bekommen und er hat halt einfach…Und mit unseren mein ich den AIM Namen von meinem Bruder und meinen und er würde uns halt einfach die ganze Zeit anschreiben, vor allem wegen WCG 2004. Und es war so komisch denn er würde einfach halt lügen…halt ununterbrochen. Er würde all die Geschichten erfinden was er schon alles in Starcraft gemacht hat und all das Zeug, das halt, halt…Mir hat er erzählt das er ein [0:45:00] 22 Jahre alter 125 kg schwerer Football Spieler ist, der ein Football Stipendium hat. Und dann hat er meinem Bruder erzählt, dass er ein 16 Jahre alter High School Student ist, der sehr oft an Debatten teilnahm. Einfach total unlogisch halt. Und das lustig war halt, dass wir zu den WCG 2004 Qualifikationsturnier gefahren sind, das in Chicago war…er wollte, dass wir ihn mitnehmen, denn er wollte ja auch zu dem Turnier. [0:45:25] and the part from 50min to 59 min translated by cip + Show Spoiler + [0:50:18] Also, wisst ihr, die hatten ein zufälliges Seeding. Und in dem einen Bracket waren so, Artosis und … so die untere Hälfte bezüglich der Spielstärke. Und in meinem Bracket waren all die furchteinflößenden Namen, bei denen ich gebetet habe, nicht gegen sie antreten zu müssen, wisst ihr, da waren: Evade war da, ich habe die Liste sogar hier, Skew, Rekrul, Fr0z… Satist. So richtig gute Spieler zu der Zeit, und ich erinnere mich, das erste Spiel habe ich einfach vergeigt, und ich habe ganz knapp 2-1 gegen Evade gewonnen. Und wisst ihr, es war… es war… dieses Turnier… Ich rief meinen Bruder so oft an in diesem Turnier. Er hatte sich nicht dafür qualifiziert, aber ich rief ihn zwischen allen Spielen an und er rief mich ständig an um sich nach mir zu erkundigen. Oh, Gott. Es ist so, es macht mich sogar emotional. So wie sehr er mich immer unterstützt hat, meine ganze Familie. Und ich weiß noch wie ich ihn vor Spielen anrief und ich so „Dude, ich muss gegen Evade spielen“ und er so „Dude, du hast trainiert, du packst das! Du… du weißt du bist besser. Bleib bei dem, was du trainiert hast. Du verstehst dieses Spiel, Mann. Du kapierst es! Er ist nur zum Spaß hier aber du bist hier um zu gewinnen“, und ich hab gespielt und gewonnen und dann musste ich gegen Fr0z und ich hatte total Angst, aber ich durfte als erster meine Karte wählen. Ich wählte meine beste Karte, Korhal of Ceres. Ich habe eine gut trainierte Strategie, Fr0z nimmt mich da AUSEINANDER. Das Spiel ist nicht mal knapp, Ich rief meinen Bruder an zwischen diesen beiden Spielen und ich sag so „Mann, ich bin in diesem Todes-Bracket, Mann. Keine Chance, dass ich’s schaffe, ich liege 0-1 gegen Fr0z zurück.“ und Nick sagte „Nein Sean! Das ist ein Todes-Bracket weil da Leute wie du drin sind. Online hast du Fr0z ständig besiegt, du packst das, Mann.“ und die nächste Karte ist Gorky Island. Und wenn sich jemand von euch die Karte anguckt, die ist FÜRCHTERLICH für Zerg gegen Terraner. Guckt sie euch nur an und ihr werdet „Urghhhh“ machen. Wisst ihr, es ist eine Inselkarte, mit sehr komischen Positionen. Aber ich habe sie echt hart trainiert, ich ließ nicht locker und spielte ein dramatisches Spiel und gewann am Ende. Und dann fühlte ich mich sehr konzentriert, ich war ruhig, ich hörte auf zu schwitzen und war voll im Tunnel (?). Und in dem dritten Spiel, das war auf Martian Cross, scoutete ich mit meinem ersten Overlord und er tötete ihn mit Marines. Und ich nur „Ohhh Gott.“ und dann schickte ich eine Drone zum Scouten rein, nur so „Ich weiß nicht was er vorhat“ und ich kam in die Basis und ich sah, dass er früh expandierte. Und zu dem Zeitpunkt, früh expandieren gegen Zerg war da noch sehr unüblich. Hauptsächlich machten die Spieler one-base als Terraner gegen Zerg, aber er expandierte früh und plötzlich dachte ich „ich weiß genau was ich machen muss, um zu gewinnen.“ und ich hab einfach. Ich… Ich machte Übergänge (?), die ich noch heute benutze. Ich expandierte ein paar Mal, eröffnete mit Mutalisken zum Harassen, ging über zu Lurkern, holte den Hive, ging dann über zu Guardians, gefolgt von Ultralisken. Als sein erster Push kam, hatte ich 12 Guardians die alles zerstörten und schickte dann so lange Ultralisken, bis ich 2-1 gewann. Und es war irre, denn ich gewann und als ich hochschaute wurden keine anderen Spiele gespielt in dem Turnier. Es waren nur Fr0z und ich, gegenüber an Computern und alle anderen standen darum, und ich nur „Ohhhh mein Gott!“ Ich wusste nicht, dass da so viele Leute waren. Und es war so viel los, und Fr0z schüttelte meine Hand, so, gesittet. Und ich rief meinen Bruder an und ich so „Nick! Nick! Ich hab Fr0z geschlagen“ und er so „Dude, ich wusste du schaffst es! Jetzt spielst du gegen Satist, und der Typ macht sich wahrscheinlich in die Hose weil du gerade den besten Terraner Amerikas rausgeworfen hast!“ und ich nur so „Oh mein Gott!“ und ich… ich schlug Satist 2-0 und ich war in den Top 3. Was hieß ich qualifizierte mich für mein erstes Grand Final überhaupt. Und, ich erinnere mich, ich spielte gegen Artosis in dem Winner’s Bracket Finale, also er war auch Top 3 und man sah noch keinen glücklicheren Menschen als Artosis. Ernsthaft … so… Ich hab mich hingesetzt und er so „Hey, Mann!“ er sagte „Willst du ein Best of One spielen? Mir ist egal ob ich erster oder zweiter werde, wir fahren alle, Mann!“ und ich so „Nee! Lass uns einfach Best of Three spielen, ich fühle mich gut“ und er so „Cool, Mann! Oh Gott, das fühlt sich so gut an!“ und ich weiß noch in den Spielen saß ich da und spielte und ich lehnte mich rüber, weil wir gegenüber saßen, unsere Monitore waren gegenüber, also konnte ich ihn sehen wenn ich mich rüber lehnte. Und mitten in dem Spiel sah ich rüber und er war nur am strahlen. Er war nur am strahlen! Es war… Und es war so cool, denn es war so ein Moment, wisst ihr, wo es nur… Ich wusste genau, denn ich wusste Artosis hatte geübt, also wusste ich genau wie hart der Typ trainiert hatte für dieses Turnier und ich wusste wie hart ich trainiert hatte für das Turnier, Mann. Und es hat sich ausgezahlt. [0:54:42] Also Fr0z kam zurück durch das Winners Bracket, er hat… Er hat das ganze Turnier gewonnen, er musste nur… er musste mich in zwei Best of Threes schlagen, and tat das problemlos, er schlug mich so 5-1 und wie viele Spiele ich danach auch immer noch spielte. Also… Fr0z gewann das ganze Turnier. Aber wisst ihr, es waren ich, Artosis und Fr0z die fuhren, und es war mein allererstes WCG USA Turnier, bei dem ich mich für das Grand Final qualifizierte. Und ich nur so „Oh mein Gott“ und ich rief meine Mutter an und das ist… das ist… Ich muss sagen das ist was passiert, wenn man eine Mom hat die Starcraft-Spieler kennt, aber noch wichtiger wenn du eine wirklich liebe Mom hast, die dich unterstützt. Denn ich hab sie angerufen und gesagt „Mom, Mom ich habs geschafft! Ich bin unter den Top 3, und ich hab dabei Fr0z geschlagen“ und sie sagte „Sean, du hast Fr0z geschlagen?! Oh mein Gott!“ Denn Fr0z war, wisst ihr, schon zu den Grand Finals gefahren, er hatte Boxer ZWEI MAL geschlagen. 2002, in der Todesgruppe, ich meine, einfach ein klasse, klasse Spieler. Und es war einfach so schön. Und dann, wisst ihr, fuhr ich zu den Grand Finals und trainiert noch mehr dafür. Und, wisst ihr, in der Zeit lernte ich etwas Zentrales in Bezug auf meine Einstellung als ein Spieler, dass ich… Zerg gegen Terraner war mein gutes Match Up und wie ihr hören werdet war mein Zerg gegen Protoss sogar ziemlich schwach bis etwa 2007, ich denke das war das erste Jahr in dem ich dachte „Hey! Ich fühle mich hier drin sicher.“ aber es war nur Zerg gegen Terraner, was ich wirklich verstand und, wisst ihr, so zu der Zeit dieser Finals, besonders als es auf die Grand Finals zuging, ging mir auf… Dass… ich mich wirklich nicht darum sorgen sollte um den Spieler, oder wer der Spieler ist oder was er drauf hat, oder wen er in der Vergangenheit geschlagen hat, oder welchen Rang er hat oder was auch immer. Wenn er Terraner ist, Terraner haben Beschränkungen, die kein Terraner brechen kann und das bedeutet, dass wenn ich gegen Terraner übe, es egal ist was für ein Name dahinter steckt... wie der Spieler heißt oder wer der Spieler ist, weil ich weiß wie man Terraner schlägt und ich habe studiert wie Terraner funktionieren und… ich stieß auf ein Schlüssel-Timing, bei dem man als Zerg Lurker holt, und man dann eine Menge Drohnen machen kann, weil der Terraner nicht ausrücken kann, bis er Science Vessel hat. Es scheint… es scheint heute total intuitiv, weil man die Profi Spiele sieht und die das dauernd machen. Da ist nichts Neues dran… Aber zu der Zeit, war es einfach, komisch! Weil die Spieler einfach nur Einheiten angehäuft haben, bis sie einen bestimmten Punkt erreichten, einfach anfingen Einheiten zu bauen und nie aufgehört haben Einheiten zu bauen. Aber es war einfach diese Alternation (?) und… als ich… Zeit für die WCG Grand Finals, ich war in Gruppe E… Yeah! Wobei, moment! Bleibt wo ihr seid! So, ich gehe, gehe jetzt rüber zu meinem Schrank, denn ich glaube ich habe sogar noch diese kleinen Dinge… Ja! Ja! Leute! Bewahrt alles auf! Bewahrt jedes einzelne Ding auf, das ihr kriegt, seht hier ist mein Leibchen (?), ich war in der Gruppe E der WCG Grand Finals. Und in meiner Gruppe, es war die Todesgruppe, schon wieder! Es war MethosPG, der berühmte deutsche Zerg Spieler, es war HellGhost, der berühmte brasilianische Terraner Spieler, der auch sehr stark Random spielte, und Liquid`Drone, der Random spiele, aber in Turnieren einfach die Rasse nahm, die zu der Zeit die beste auf der Karte war. Ich musste gegen diese Spieler und ich nur „Ahhh, GOTT!“, wisst ihr. Mein Bruder… Mein Bruder, das Spiel war in San Francisco, also hatte ich Handy Verbindung, mein Bruder rief mich jeden Tag an und vor jedem Spiel rief ich ihn an und sagte „Nick, ich muss gegen Methos spielen.“ und Nick sagte „Keine Sorge, Mann, du hast das im Sack!“ und ich glaube das generelle Muster in all meinen Turnieren ist dass ich zuerst sehr durcheinander bin in so den ersten… Spielen des Turniers. Oder in den ersten… sogar in einem Best of Three, ich verliere generell das erste Spiel. Entschuldigung, wenn ich ein Best of Three gewinne, verliere ich das erste Match und gewinne die nächsten zwei, das ist so irgendwie meine Lebensgeschichte. Also, ich spielte gegen MethosPG und aus irgendeinem Grund war ich so aufgewühlt, dass ich in diesem riesigen Feld voller Computer war, jeder berühmte Spieler den ich je getroffen habe, Entschuldigung, jeder berühmte Spieler von dem ich je gehört habe, aus der ganzen WELT, war da! Es war nicht nur Amerika! Es war die ganze Welt! Mandragon, Deathshaman aus Rumänien, den ihr kennen solltet, denn er ist ziemlich großartig. Ich meine Liquid`Drone… Der berühmte kanadische Spieler Testie, war da. Die Koreaner waren da, XellOs, mein Held, war da. Ich war so aufgewühlt… dass ich gegen Methos meinen Plan abgebrochen habe. Ohne Grund. Ich habe einfach komplett meinen Plan über Bord geworfen. Ich ging auf Hydralisken in Zerg gegen Zerg. Heutzutage, wisst ihr, liebe ich Hydras in Zerg gegen Zerg, aber damals, ich hatte es nie geübt, und ich hab einfach blockiert. Und ich rief meinen Bruder an und ich so „Okay Nick, ich liege schon 0-1 hinten. Ich muss noch zwei Spiele spielen gegen HellGhost und Ariador“ Entschuldigung Ariador ist Liquid`Drone, dieselbe Person. Und ich nur so „Oh Gott“ und er so „Nein Mann! Erinner dich, dude, du hast Fr0z in den Finals geschlagen. Du hast Satist geschlagen. Du hast Artosis geschlafen, Mann, du packst das!“ Unendliche Unterstützung, und weil er ein Starcraft Spieler war und weil wir so viel geredet haben, konnte er mich einfach beruhigen und mich fokussieren und mich in den Tunnel (?) bringen. thanks to him i kinda revised it but will do that again when everythings finished | ||
Godstorm
Romania845 Posts
PM and we can talk :>. | ||
Tschis
Brazil1511 Posts
Sending PM to you, escruting! Keep up the good works guys, anyone has any tips or wanna fix any mistake on pt-br subtitles, feel free to PM me //tx | ||
Lexpar
1813 Posts
| ||
frozt_
United States234 Posts
| ||
TheWahbinator
United States131 Posts
| ||
escruting
Spain229 Posts
- The english subtitles were done a week or so ago with the tool from youtube, but we have been correcting some things, they are still not perfect. The subtitles were done with an automated tool and its the best we can do. Thanks to Eric (white rabbit) from day9tv! And Tschis for helping me with the corrections! I'll upload the .srt file to a hosting site and also to google docs so you guys can work with it on your translations. If you have arleady done some text you should read the tutorial MrFrozen did for an easy way of putting the timings on the text without having to die copy pasting. Here it is: On March 10 2011 02:10 MrFrozen wrote: You asked for it... This is what I do: + Show Spoiler + First of all, using SubtitleWorkshop I convert the subtitles into a format that makes sense. To do this load the English subtitles into SubtitleWorkshop and go to File > Save As > Choose .stl from the list. Then open the file you just saved with notepad++, it should look like this: This is good because all the timings are in a box that we can rip using Notepad++'s box selection (like normal text selection but holding the Alt key) Now lets get rid of all those headers and make another 2 files: TimingsOnly and TextOnly. Which should look like this: This is all you need to start making the translated subtitles from your translated text, to do it open up your translated text (for this guide it will be spanish) and the TextOnly file we just created, just like this: Now start separating the translated text into lines that correspond to those of the english TextOnly file, using the Enter Key, like this: (And so on...)[Silly me, enter missing on line 4 ] When you finish close the English TextOnly file and open up the TimingsOnly file you'll have something like this: Now you can just box select all the timings until the line you need and copy paste them into your file: And there you have it, once you are done with subtitling the whole thing you'll need to go back to the original .stl and copy paste those headers back in, save the file and convert it to whichever format you like. It's more complicated than just copy pasting but it's much more efficient for large amounts of text imo. Edit: The images weren't in the right places, sorry about that. - The portuguese-brazilian subtitles are finished and will be up on youtube and blip later today, the link to the .srt file is on the OP, awesome work Tschis! | ||
Tschis
Brazil1511 Posts
Guys, have a read at MrFrozen's tutorial, it helped me a lot! Plus you'll need to read it to know how to use the timings we got from YouTube, unless you want to do the whole timing process, which is really stressful. //tx | ||
escruting
Spain229 Posts
| ||
MrFrozen
Uruguay14 Posts
Status update on LA Spanish: I've translated until [0:54:42]. Text is, for the most part, unformatted (no linebreaks) and unverified. I got a couple of PMs from people wanting to help, no word on their progress as of yet. I've just asked for updates via PM. The text needs heavy editing, this means reading it and fixing any errors that come up, which will be a TON times 100 (seriously, don't underestimate them) or just improving the overall quality. I'll start editing when the raw translation is finished, but I'm throwing it out there just in case anyone wants to help. File is here. | ||
| ||